Startseite unsere SpieleAus unserer Arbeit20 Jahre Blaue MärchenbühneNeuinszenierungKontaktTermine

Unsere Spiele

Frau Holle

Frau Holleist das Märchen, das vielen von uns „in die Kindheit scheint“ (Bloch), schmerzlich und tröstlich, und immer in Verbindung mit dem Schnee.

Aber Frau Holle ist mehr als die Schneemacherin, sie ist die Lebensmutter, die am Tor zu einer neuen Lebenszeit steht, ihren Segen gibt und den belohnt, der die Aufgaben der Zeit erkennt und erfüllt, um des Lebens willens.

Doch Frau Holle ist auch die Geschichte der beiden Mädchen: Goldmarie und Pechmarie, die gegensätzlicher nicht sein können, und damit die Geschichte des Menschen mit seiner hellen und seiner dunklen Seite der Seele. Keiner ist nur "fleißig" oder nur "faul", "schön" oder "häßlich" und in beiden Gestalten können wir uns wiederfinden und uns entscheiden jeden Tag aufs Neue, auf welche Seite wir uns stellen wollen.

zurück