Chronik - 35 Jahre Blaue Märchenbühne

Ein Erzähltheater mit Figuren und Schatten

Marionettenspiel Begonnen hat alles mit dem Marionettenspiel eines  Märchens der Brüder Grimm.. Mit einfachen Marionetten und Kulissen und einer selbst gebauten Marionettenbühne …

Figurentheater Unser Figurentheater enthält eine vielseitige Arbeit. Am Anfang steht die Idee, die Geschichte, das Märchen oder die Legende. Oder auch eine …

Tage des Märchens Tage des Märchens Viele Jahre haben wir im Ritterhausmuseum in Offenburg einen Märchentag veranstaltet. Erzählerinnen waren eingeladen mit uns- …

Zehn Jahre Bühne Wir sammelten unsere Erfahrungen mit dem Marionettenspiel, besuchten Puppenspieltagungen und holten uns Anregungen bei anderen Figurenspielern. Neben unseren Marionettenspielen …

Siebener Bühne 1993 kennzeichnet einen besonderen Abschnitt in der Geschichte unserer Bühne. Hatten wir bisher Märchen mit Figuren an Fäden aufgeführt  auf …

Ophelia 2004 hatten wir eine Premiere mit einem besonderen Stück. Fräulein Ophelia hatte es uns angetan aus der Geschichte von Michael Ende …

Die Palme Unter den vielen Märchen- und Geschichten, die wir in 34-Jahren Bühne gestaltet und gespielt haben, hat uns die Legende von …

Vorrausschau 2022 feiern wir 35 Jahre Blaue Märchenbühne. Auch im neuen Jahr heißt es bei uns nicht „Vorhang auf“ sondern „Licht an“. …